Kaum ist es Frühsommer, sind auch Mücken, Wespen und Co. wieder zur Stelle. Wie kann man sie sich vom Hals halten und was hilft, wenn sie einen doch erwischt haben?

 

25 % aller Menschen reagieren allergisch auf Insektengift von Wespen und Bienen

Aber nur bei 3,5 Prozent der Betroffenen wird es gefährlich. (Quelle: Deutsches Ärzteblatt)

 

Die beste Vorbeugung: Lebensmittel im Freien abdecken, am besten keine süßen Speisen und keine süßen Getränke draußen konsumieren.

 

HITZE gegen Insektenstiche

Stechen Bremsen und Mücken zu, spritzen sie ihren Speichel in unsere Haut. Ihr Speichel verhindert, dass unser Blut gerinnt und so leichter in den Insektenrüssel zurückfließt. Das im Insektenspeichel enthaltene Protein führt zum Anschwellen der Stichstelle.
Temperaturen über 40 Grad zerstören jedoch das Protein im Speichel. Die sofortige Anwendung von Hitze kann Schwellung und Juckreiz verhindern.

TIPP: Einfach einen Löffel oder ein Messer erhitzen und auf die Stichstelle drücken. Noch praktischer: in der Apotheke gibt es sogenannte „Stichheilerstifte“, die erhitzen.

Später hilft dann wiederum Kühlen oder kühlende Gels, um noch vorhandene Symptome zu lindern.

 

BIENENSTICH – was tun?

Wird man von einer Biene gestochen, bitte nicht versuchen, den Stachel mit den Fingern zu greifen! Dabei würde das Gift, das sich am hinteren Ende des Stachels in einer kleinen Blase befindet, bloß noch tiefer in die Wunde geraten. Besser eine entsprechende Pinzette verwenden oder den Stachel mit dem Finger wegschnippen.

 

Achtung: Bei allergischen Reaktionen 112 wählen!

Wer auf einen Insektenstich mit Atemnot, Kreislaufstörungen, Schwindel oder Ohnmacht reagiert, muss zum Notarzt!
Wer schon weiß, dass er allergisch auf Insektenstiche reagiert, sollte immer ein Notfallset dabei haben!

 

Oberstes Gebot: NICHT KRATZEN!

Bei Insektenstichen bitte nicht kratzen. Dadurch würde sich das Gift noch mehr verteilen. Außerdem kann sich dann auch die Stichstelle entzünden.

 

Oma’s Hausmittelchen: ZWIEBEL

Damit sich Mückenstiche nicht entzünden, eine halbe Zwiebel draufpressen. Der Saft der Zwiebel desinfiziert, kühlt und ist entzündungshemmend.

 

Und damit Insekten gar nicht erst kommen…

  • Zitronenmelisse, Lavendel und Minze mögen Wespen nicht.
  • Im Garten kein Fallobst liegen lassen.
  • Keine Holzpolitur auf Gartenmöbeln verwenden – der Geruch zieht Wespen an.

     

Ihre Familie Stümpfl & das gesamte PRAXIS-Team

Die Heilpraktiker Passau