Bild: stevanovicigor / iStockfotografie-ID: 506476770

Millionen Deutsche sind von einer Herzschwäche oder von Herzkrankheiten betroffen, manche erleiden gar einen Infarkt. Unser Körper verfügt über ein enormes, 140.000 Kilometer langes Gefäßnetz aus Arterien, Venen, Schlagadern und feinen Kapillaren, die jede Zelle unseres Körpers mit Blut versorgen. Mit jedem Herzschlag pumpt unser Herz 90 Milliliter Blut (so viel wie eine halbe Kaffeetasse) in die Hauptschlagader (Aorta) und verteilt es bis zu den feinsten Adern (Kapillaren), die den lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe an unsere Organe, Muskeln und an unser Gewebe abgeben.

Intakte Blutgefäße sind enorm wichtig für das Kreislaufsystem

Ein Blutgefäß sieht aus wie ein Tunnelrohr und ist im besten Fall frei durchgängig. Setzen sich an der Gefäßwand jedoch Kalk, Fette und Bindegewebe (sogenannte Plaques) ab, verengt und verhärtet sich das Blutgefäß, wodurch das Blut nur noch eingeschränkt durchfließen kann. Man spricht dann von einer Arteriosklerose. Befindet sich gar ein Blutgerinnsel (Thrombus) im Blutfluss, kann es zu einem Verschluss der verengten Ader kommen. Handelt es sich dabei um ein für den Körper sehr wichtiges Blutgefäß, können die Folgen lebensbedrohlich sein. Ist zum Beispiel eine Hirnarterie verstopft, besteht die Gefahr eines Schlaganfalls.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen Todesursache Nummer eins in Deutschland

Wird unser Herz nicht ständig ausreichend mit Blut versorgt, gerät es schnell bedrohlich aus dem Takt und kann dann für immer stehen bleiben. So sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch immer Todesursache Nummer eins in Deutschland. Umso wichtiger ist es, vorzusorgen und auf seinen Körper zu achten. Man kann nämlich eine ganze Menge zur Stärkung des Herzens beitragen.

5 Tipps für ein gesundes Herz:

1. Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil mit ausreichend Entspannung und guten sozialen Kontakten. Ein gemeinsames Essen im Kreise der Familie oder mit Freunden in gemütlicher Atmosphäre steigert nicht nur Ihre Lebensqualität, sondern auch Ihre Herzgesundheit.
  2. Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung: Am besten ernährt man sich mediterran mit viel Obst, Gemüse (z.B. Auberginen, Tomaten, Zucchini), Fisch (Lachs, Hering, Makrele, diese enthalten außerdem die wertvollen Omega-3-Fettsäuren, die wiederum zu einer Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes beitragen), Knoblauch und Nüssen sowie Oliven- und Rapsöl. Die Mittelmeerkost schützt die Blutgefäße und senkt das Risiko für einen Herzinfarkt um 30 Prozent.
  3. Trinken Sie schwarzen Tee ohne Milch. Dieser verbessert die Entspannungsfähigkeit der Gefäße und stärkt die innerste Schicht der Arterien.
  4. Rauchen sollte tabu sein. Zigaretten schädigen die Innenwand der Blutgefäße und fördern die Entstehung einer Arteriosklerose sowie die Verklumpung von Thrombozyten.
  5. Die wichtigste Maßnahme, Ihr Herz zu schützen, ist regelmäßige Bewegung. Sport verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und verringert das Risiko von Thrombosen. Am besten geeignet sind Ausdauersportarten wie Radfahren, Walken und Wandern. Weniger geeignet für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind intensive Sportarten wie Marathon oder Fußball. Auch Schwimmen ist nicht ideal, weil durch den Wasserdruck der Blutdruck steigen kann und Herzrhythmusstörungen entstehen können. Wichtig: fangen Sie langsam an. Empfehlenswert ist außerdem eine Pulsuhr am Handgelenk, die bei Überlastung sofort warnend piept.