Bild: monikabaechler / pixabay / CC BY-SA 2.0

Wer seinen Smoothie selber mixt, weiß auch, was genau alles drin ist, denn fertige Smoothies enthalten oft viel zugesetzten Zucker.

Wussten Sie schon…  Wissenswertes rund um den Smoothie

Warum Mixen?

Beim Mixen brechen die Zellen von Gemüse und Obst auf. So kann der Körper die Inhaltsstoffe schneller aufnehmen.

12 Stunden…

Dies ist der Zeitraum, innerhalb dem man seinen Obst-Smoothie aufbrauchen soll. Gemüse-Smoothies halten länger: gekühlt bis zu drei Tage.

55 Millionen Liter…

Kaum zu glauben, die Deutschen tranken 2018 tatsächlich 55 Millionen Liter Smoothie – 2016 waren es „nur“ 39 Millionen Liter.

 

Rezept für einen grünen Smoothie

Zutaten für 2 Personen:

1 Apfel

1 Kiwi

1 Banane

1 Handvoll Blattspinat oder Mangold

1 TL frisch gepressten Zitronensaft

½ TL Kokosöl

100 ml Wasser

100 ml Apfelsaft

Bild: xxolaxx / pixabay / CC BY-SA 2.0

 

 

Zubereitung:

Kiwi und Banane schälen, Apfel und Blattspinat waschen, trockentupfen, Apfel entkernen und zusammen mit den anderen Zutaten  in den Mixer geben. Bis zur gewünschten Konsistenz mixen.

Wer seinem Smoothie noch eine feurige Note geben möchte, mixt noch ein Stückchen abgeschälten Ingwer mit dazu. Dieser gibt dem Smoothie eine leichte Schärfe und pusht zugleich das Immunsystem.

Smoothie in Gläser füllen und genießen. Wer mag, kann den Smoothie noch mit einem Blatt Minze verzieren.

Wir wünschen guten Appetit!

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau