Bild: Staras / iStock-Fotografie-ID: 544796792

Rückenschmerzen sind keine Seltenheit. 70 Prozent der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr daran – Rückenschmerzen sind nach Infekten sogar der zweithäufigste Grund, wenn in Deutschland ein Arzt aufgesucht wird.

Unsere Wirbelsäule – mehr als nur ein „Halteapparat“…

Das Muskel-Skelett-System des Menschen mit der Wirbelsäule im Zentrum ist mehr als nur ein „Halteapparat“ für den aufrechten Gang des Menschen. Vielmehr ist es als multifunktionales, weit verzweigtes „Organsystem“ zu verstehen, welches auf den gesamten Körper wirkt. Die fernöstliche Medizin versteht die Wirbelsäule auch als „Seelenachse des Körpers“.

Gerät das Rückgrat aus dem Lot, führt das zu einer Vielzahl von Problemen – Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Bandscheibenprobleme, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz bis hin zu Knieprobleme sind Ausdruck dafür, dass Körper, Geist und Seele aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Rückenschmerzen – viele mögliche Ursachen

Meistens ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren:  zu wenig Bewegung und langes Sitzen am Arbeitsplatz kombiniert mit einer schwachen Rücken- und Bauchmuskulatur führen häufig zu muskulären Verspannungen. Wird hier nicht rechtzeitig gegengesteuert, führen die verspannten, harten Muskeln früher oder später zu Reizungen der umliegenden Nerven, die sich letztendlich als Schmerz äußern.

Unser Körper hat vier Schwachstellen, die am anfälligsten sind: Hals- und Lendenwirbelsäule sowie Knie- und Hüftgelenk. Auch der ganz normale Alterungsprozess geht an unseren Knochen, Bändern und Sehnen nicht spurlos vorüber. Ebenso können auch psychische Ursachen wie häufiger Stress zu Rückenschmerzen führen.

Weitere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen:

– Permanente Anspannung

– übermäßiges Sitzen

– jahrelange Belastung und Überlastung

– Fehlhaltungen

– Bewegungsmangel

– Schonhaltungen

Chronische Rückenschmerzen

Während bei manchen die Rückenschmerzen ohne Behandlung wieder verschwinden, entwickelt sich bei anderen der Schmerz chronisch. Von chronischen Rückenschmerzen spricht man, wenn der Schmerzzustand über einen Zeitraum von 12 Wochen immer wieder auftritt. An chronischen Rückenschmerzen leiden in Deutschland rund 15 Prozent der Männer und rund 22 Prozent der Frauen – das ist jeder siebte Mann und jede fünfte Frau.

APM – die ganzheitliche Lösung aus der Schmerzfalle

Schmerzmittel, Spritzen, Gymnastikübungen und auch Gewichtabnahme schaffen oft nur kurzfristige Linderung, die Operation als letzte Möglichkeit aus medizinischer Sicht ist nicht ungefährlich und birgt viele Risiken.

Die APM (Akupunkt-Massage nach Penzel) ist ein sanfter Weg, das „Übel“ an der Wurzel zu packen und auf ganzheitliche Weise dem „Teufelskreis Rückenschmerzen“ zu entkommen.  Aus APM-Sicht ist Abnutzung und Schmerz in erster Linie Hinweis auf eine unzureichende energetische Versorgung. Neben Narben sind es häufig auch blockierte Wirbel und Gelenke, die unseren Energiefluss ins Stocken bringen.

In unserer Naturheilpraxis haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombination der APM mit anderen Behandlungstechniken wie Osteopathie, Matrix-Rhythmus-Therapie und Organetik, um den Körper wieder schmerzfrei und zurück ins Gleichgewicht zu bringen.

Mehr Wissenswertes rund ums Thema „Rücken“ erfahren Sie in unserem KOSTENLOSEN Gesundheitsvortrag „Schmerzhafte und verspannte Muskeln behandeln“ direkt und persönlich von unserem Sportosteopathen und Faszienexperten Hans Koller am 11.09.2018 von 18-19 Uhr in der Naturheilpraxis Stümpfl in Tittling.

HIER ANMELDEN >>