Bild: skeeze / pixabay / CC BY-SA 2.0

Die Achillessehne ist die stärkste Sehne im ganzen Körper, beim Laufen hält sie mit jedem Schritt das Achtfache des gesamten Körpergewichts. Die Achillessehne wird benötigt zum Abrollen des Fußes, sie funktioniert wie eine Sprungfeder und ist dadurch einer enormen Belastung ausgesetzt.

Schmerzen im Bereich der Achillessehne kommen nicht von heute auf morgen, sondern sind meist ein Ergebnis längerer muskulärer Spannungen und Dysbalancen. Die Ursache einer Achillessehnenreizung liegt meist im gesamten Faszialen System.

Achillessehne Entzündung – ein sehr häufiges Problem unter Läufern

Vor allem bei Läufern ist die Achillessehnenentzündung weit verbreitet, bei ihnen kommt eine Achillessehnenentzündung zehnmal so häufig vor wie bei der übrigen Bevölkerung. Auf Platz 1 der häufigsten Läuferbeschwerden rangieren in den letzten Jahren Achillessehnenbeschwerden abwechselnd mit Kniebeschwerden, was auch zum großen Teil von der Stabilität der Schuhe, deren Dämpfung und Sprengung resultiert: Je nach Laufschuh werden die Achillessehne, Fußgelenke oder die Knie unterschiedlich belastet.

Ursachen einer Achillessehnenreizung

• Übertraining
  • Zu steife Laufschuhe
  • Schnelles Laufen bei hohem Körpergewicht
  • Übermäßige Tempo- und Bergläufe

Man unterscheidet zwei Arten der Achillessehne-Entzündung:

1. Akute Achillessehnenentzündung:

dumpfe oder stechende Schmerzen, das Gleitgewebe der Achillessehne hat sich entzündet. Dies ist durch Kühlen, Ruhe und entzündungshemmende Salben relativ einfach behandelbar und meist nach wenigen Tagen verschwunden.

1. Chronische Achillessehnenentzündung:

Die Achillessehne verdickt sich durch Überlastung in einem schleichenden Prozess langsam über einen längeren Zeitraum, meist ohne die klassischen Zeichen einer Entzündung wie Rötung, Schwellung oder Überwärmung.

Ursache dafür ist häufig die individuelle Fußstellung des Läufers: hat man einen Hohlfuß, kommt es unwillkürlich zu einer höheren Spannung in der Fußmuskulatur, welche sich auch auf die Achillessehne überträgt.

Ganzheitliche Therapie der Achillessehnen-Entzündung

In unserer Naturheilpraxis legen wir bei Achillessehnenbeschwerden den Schwerpunkt auf die Kombination von Osteopathie und Matrix-Therapie (MaRhyThe).

1. Matrix
  • Spannungen im Fuß lösen
  • Verbesserung der Durchblutung der Achillessehne
  • erhöhter Stoffwechsel im umliegenden Gewebe der Achillessehne

2. Osteopathie

• Korrektur von Fehlstellungen des Fußes
  • Spannungen der Muskulatur und Faszien lösen
  • gesamten Bewegungsapparat einbeziehen

Achillessehnenentzündung – Sie sind auch betroffen?

Gerne vereinbaren wir für Sie einen Termin bei unseren Experten Hans  (Sportosteopath) und Sigrid (Matrix-Therapie) – einfach anrufen unter
Tel. 08504 93550 – wir freuen uns auf Sie!

JOHANN KOLLER       SIGRID KNÖDLSEDER

Ihre Naturheilpraxis Stümpfl