Wälzt du dich bei Hitze auch oft schlaflos im Bett herum? Unsere Tipps helfen dir, auch bei tropischen Temperaturen entspannt ein- und durchzuschlafen.

 

Was hilft, wenn ich bei Hitze nicht schlafen kann?

 

  1. 1 Tasse Salbei-Tee vor dem Schlafengehen trinken

Er wirkt schweißhemmend und reguliert das Wärmegefühl, dadurch verhindert er nächtliche Hitzeausbrüche.

 

  1. Lauwarm duschen

Damit fährst du vor dem Schlafengehen deine Körpertemperatur herunter. Eine lauwarme Dusche öffnet die Poren, so dass überschüssige Körperwärme entweichen kann.

Doch Achtung: wer jetzt glaubt, eine kalte Dusche wäre dann doch noch besser, irrt sich. Durch eine kalte Dusche ziehen sich die Gefäße zusammen, die Hitze staut sich – und Hitzewallungen sind vorprogrammiert.

Zusatztipp: Duschgel mit beruhigenden ätherischen Lavendel- oder Kamillen-Ölen fördern zusätzlich die Entspannung.

 

  1. Feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen

Beim Trocknen der feuchten Tücher entsteht Verdunstungskälte, die den Raum effektiv abkühlt.

 

Wir wünschen dir einen entspannenden Schlaf trotz Hitze!

Deine Naturheilpraxis Stümpfl