Wenn du Bitterstoffe in deinen SMOOTHIE mixt, wirst du den bitteren Geschmack fast nicht merken, aber dein Verdauungssystem und dein Immunsystem werden es dir danken.
Bitterstoffe sind eine Seltenheit in unserer Ernährung geworden, und die meisten Menschen sind den bitteren Geschmack auf der Zunge nicht mehr gewohnt. Mit unserem Smoothie bringst du Bitterstoffe auf schmackhafte Weise in deinen Ernährungsplan.

 

REZEPT

Grüner SMOOTHIE mit wertvollen Bitterstoffen

Zutaten für ca. 2 Gläser:

100g Rucola

1/2 Zitrone

1 reife Mango

1 Msp. gemahlener Kümmel

1 Stück Ingwer (ca. 3 cm)

10 Blätter Minze

400ml stilles Wasser

 

Zubereitung:

Rucola waschen, Zitrone auspressen

Mango schälen und in kleine Stücke schneiden

Minze waschen, Ingwer schälen und klein schneiden

Alle Zutaten in den Mixer geben, Wasser dazu und fein pürieren

 

Tipp:

Dieser grüne Smoothie beinhaltet viele Inhaltsstoffe, die sich positiv auf Selbstheilungskräfte und Immunsystem auswirken, wie z.B. Bitterstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Wem das ganze zunächst noch zu bitter ist, der kann sich allmählich an den bitteren Geschmack gewöhnen, indem er anfangs mildere Salate verwendet (z.B. Feld- oder Römersalat oder Endivien) und den Anteil an Rucola von Mal zu Mal erhöht.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Der komplexe Vorgang der Verdauung wird durch BITTERSTOFFE optimiert und gefördert. Bitterstoffe helfen dem Körper bei Verdauungsstörungen, indem sie die Sekretion von Verdauungssäften anregen und die Magen-Darm-Muskulatur stimulieren. Sie verbessern die Nährstoffaufnahme und regen so den Stoffwechsel an.

 

 

Hier nochmal die Vorteile von Bitterstoffen

  • BITTERSTOFFE unterstützen die Leber in ihrem Entgiftungsprozess. Sie verbessern die Enzymausschüttung von Galle, Leber und Pankreas.

 

  • BITTERSTOFFE unterstützen die Verdauung: sie stimulieren die Produktion der Bauchspeicheldrüse und der Galle. Dadurch entstehen verstärkt Verdauungssäfte, die den Blutzucker regulieren und den Stoffwechsel ankurbeln.

 

  • BITTERSTOFFE aktivieren den Parasympathikus und tragen somit zur Beruhigung und Entspannung bei, was uns besonders in stressigen Momenten gut tut.

 

  • BITTERSTOFFE stärken die Immunabwehr. Der bittere Geschmack wirkt positiv auf die Schleimhäute, wodurch Krankheitserreger schneller ausgeschieden werden.

 

Worin sind Bitterstoffe enthalten?

Bitterstoffe sind u.a. enthalten in Grapefruit, Chicorée, Löwenzahn, Radicchio, Schafgarbe,  Kümmel, Ingwer, Fenchel, Endivien, Brokkoli, Radieschen, Kresse und Artischocken.

Man kann Bitterstoffe nicht nur über bestimmte Lebensmittel, sondern auch als Tropfen zu sich nehmen. Diese sind sehr effektiv, weil sie bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen werden.

 

Bitterstoffe – was passiert im Körper?

Nehmen wir Bitterstoffe zu uns, werden auf der Zunge die Bitter-Rezeptoren stimuliert, was den Speichel besser fließen lässt. Die darin enthaltenen Enzyme sind wichtig für die Vorverdauen von Fetten und Kohlenhydraten.
Zudem wird die Sekretion der Verdauungssäfte in Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle angeregt, was wiederum ideal ist für die Aufnahme von Vitaminen und Nährstoffen aus unserem Speisebrei.

 

Du hast noch Fragen zu den Bitterstoffen? Sprich uns gerne in der Naturheilpraxis Stümpfl darauf an – wir beraten dich gerne!

 

Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau