Bild: DigitalMarketingAgency/pixabay / CC BY-SA 2.0

Neues aus der Wissenschaft:
Die richtige Ernährung der Mutter senkt das Allergierisiko des Neugeborenen.

Sensationelle Ergebnisse von mehr als 400 Studien mit ca. 1,5 Millionen Teilnehmerinnen:

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren während Schwangerschaft und Stillzeit senkt beim Neugeborenen das Allergierisiko! So wurde durch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren  das Risiko einer Hühnereiallergie beim Neugeborenen um 31 % verringert, zugleich reduzierte sich das Risiko für Erdnussallergien sogar um 38 %.

Sehr wichtig ist dabei das Timing der Omega-3-Einnahme: nahm die Mutter bereits während der Schwangerschaft Omega-3-Fettsäuren zu sich, wurde das Risiko für eine Hühnereiallergie sogar um 45 % reduziert. Nahmen die Mütter die Omega-3-Fettsäuren erst während der Stillzeit ein, fiel das Ergebnis nichtsignifikant aus.

Auch Probiotika-Einnahmen während Schwangerschaft und Stillzeit zeigten sich als äußerst wichtig: nahmen die werdenden Mütter entsprechende Probiotika während der Schwangerschaft ein, senkte sich das Risiko des Neugeborenen, an Neurodermitis zu erkranken, um 22 %. Jeder, der schon einmal mit Neurodermitis (atopische Dermatitis) konfrontiert worden ist, weiß, wie schlimm schon allein der Juckreiz bei dieser Krankheit ist.

Diese eindrucksvollen Ergebnisse sollten allen schwangeren und stillenden Frauen mitgeteilt werden, da es von erheblichen Nutzen für die Lebensqualität von Mutter und Kind ist.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne in unserer Naturheilpraxis Stümpfl in Tittling.

Ihre Heilpraktiker Passau

Thomas und Manfred Stümpfl