Bild: Slphotography / iStock

Nahezu jede dritte Frau ist schon einmal an einer akuten Blasenentzündung (Zystitis) erkrankt, bei einem Drittel der Betroffenen tritt die Blasenentzündung immer wieder auf.  Aber auch Männer sind davon nicht verschont, in jungen Jahren zwar eher selten, ab dem sechzigsten Lebensjahr jedoch erwischt Männer eine Harnwegsinfektion nahezu genauso häufig wie Frauen.

In der Regel (zu 90 %) sind Escherichia coli-Bakterien („E. coli“) die Ursache.  Diese sind natürlicher Bestandteil einer gesunden Darmflora. Beim Waschen oder beim Geschlechtsverkehr können diese Bakterien jedoch leicht in die nahegelegene Harnröhre gelangen und in die Blase aufsteigen, wo sie Blasenentzündungen auslösen.

Häufig werden dann Antibiotika eingenommen – mit der Folge, dass die Harnwegsinfektion zwar schnell verschwindet, aber meist genauso schnell wieder kommt. Deshalb ist es von großer Wichtigkeit, das Problem „bei der Wurzel“ anzupacken und auf natürliche Weise die Ursachen abzuschalten.

Hauptproblem: geschwächte körpereigene Abwehrkräfte

Ein gesunder Körper verfügt über Schutzmechanismen, die verhindern, dass die unerwünschten Bakterien die Schleimhäute von Blase und Harnröhre besiedeln. Sind diese Schutzmechanismen gestört, haften sich die Bakterien an die Schleimhautzellen in der Blase, es kommt zur Blasenentzündung.  Das Problem sind also nicht die Bakterien, sondern die geschwächte körpereigene Immunabwehr.

Immunsystem stärken durch Hydro-Colon-Therapie

Darm und Immunsystem stehen in enger Verbindung miteinander, da nahezu 80 % unseres Immunsystems sich  im Darm befinden. Daher ist eine gesunde Darmflora für ein starkes Immunsystem außerordentlich wichtig. Deshalb empfehlen wir den Patienten in unserer Naturheilpraxis, durch gezielten Darmaufbau das Immunsystem anzukurbeln. Ideal eignet sich dazu die Hydro Colon Therapie, die auf schonende Weise den Darm stärkt. Dadurch wird auch die Blase stabiler und ist in der Folge weniger anfällig auf Blasenentzündungen.

Wie erkenne ich eine Blasenentzündung?

• Brennen beim Wasserlassen
  • Häufiger Harndrang
  • Ungewollter Urinverlust
  • Unangenehm riechender Urin
  • Schmerzen in Unterbauch und Nierengegend*
  • Fieber *

(*bei diesen Symptomen bitte umgehend Ihren Arzt aufsuchen)

Wie kann ich eine Blasenentzündung verhindern?

• Täglich ca. 2 Liter Flüssigkeit trinken.
  • Meiden Sie langes Baden im kalten Wasser und Sitzen auf kalten Steinen.
  • Nasse Badekleidung immer umgehend wechseln.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr zeitnah wasserlassen.
  • Richtige Wischtechnik.
    Den Genitalbereich immer von vorn nach hinten reinigen. Nach dem Stuhlgang von vorne (Scheide) nach hinten (After) abwischen.
  • Geeignete Präparate wie z.B. Sabal (die Frucht der Sägepalme) sowie Kapseln mit hohem Wirkstoffgehalt an Arzneikürbis und Cranberry helfen, einer Blasenentzündung vorzubeugen und bewirken ein besseres Ausspülen der Bakterien aus der Blase mit dem Urin.
  • Hydro Colon Therapie („Darmreinigung“) zur Steigerung der körpereigenen Immunabwehr. Der Darm wird von schädlichen Substanzen, Giften und abgestorbenen Bakterien befreit und bietet den nützlichen Bakterienstämmen neuen Lebensraum, um wieder eine stabile Darmgesundheit und damit ein intaktes Immunsystem aufzubauen.

Was tun, wenn’s brennt?

• Viel trinken.
    Um die Bakterien auszuschwemmen, trinken Sie am besten harntreibende Nieren- und Blasen-Tees, wie z.B. Goldrute oder Birkenblätter (aus Apotheke oder Reformhaus). Das verdünnt die Bakteriendichte in Ihrer Blase und reduziert die Entzündung und den Schmerz.
  • Wärmflasche oder Heizkissen auf den Unterbauch
    Wärme fördert die Durchblutung und unterstützt das körpereigene Immunsystem, wirkt entkrampfend und schmerzlindernd.
  • Sorgen Sie für warme Füße.
  • Regelmäßige Blasenentleerung auf der Toilette, auch wenn’s brennt.
    So schwemmen Sie die Bakterien aus Ihrer Blase.
  • Ruhe und Schlaf
    Gönnen Sie Ihrem Körper ausreichend Erholung, denn auch dies unterstützt die Stärkung Ihrer Immunabwehr.