Bild: gdinMika / iStock-Fotografie-ID: 684562154

Viele Frauen klagen nach einer Kaiserschnitt-Geburt über einen schmerzenden Rücken, sehr häufig im Lendenwirbelbereich, die einfach nicht verschwinden wollen.

Ein Kaiserschnitt ist eine Bauch-Operation

Bei einem Kaiserschnitt müssen sämtliche Schichten im Bauchraum durchtrennt werden, um an das Baby zu kommen – Haut, Nerven, Fettgewebe, Bindegewebe, Muskulatur, Bauchfell und natürlich die Gebärmutter. Der Schnitt wird einige Zentimeter oberhalb des Schambeins durchgeführt. Eine Verletzung der Nerven verursacht immer einen Schock im Gewebe, der im Zellgedächtnis gespeichert wird. Durch das anschließende Zusammennähen der einzelnen Schichten und die Wundheilung kommt es zu Narben und in der Regel auch zu Verklebungen der Gewebsschichten (Faszien, Muskulatur, Gefäße etc.).

Rückenschmerzen als häufige Folge von Narbenverklebungen

Durch die Verklebungen des Gewebes kommt es zu Einschränkungen in der Verschieblichkeit der einzelnen Gewebsschichten. Häufig ist auch die Gebärmutter nur noch eingeschränkt beweglich.  Dadurch, dass die Gebärmutter sogar eine direkte „Bandverbindung“ zum Kreuzbein hat (Ligamentum sacrouterinum), können nun die typischen tiefen Kreuzschmerzen bei Frauen nach einem Kaiserschnitt entstehen!
Ebenso häufig kann es zu ISG-Blockaden (Iliosakralgelenk) im Becken kommen.

Weitere Auswirkungen auf Blase, Harnwege, Darm und Beine sind zu erwarten. So sind Verdauungsstörungen, Inkontinenz, Schlafstörungen und Unruhezustände, Kopfschmerzen und Migräne als Folge keine Seltenheit.

Was können Sie tun?

Wenn Sie einen Kaiserschnitt – oder auch eine andere Bauchoperation – hatten, sollten Sie unbedingt frühzeitig die Narbe osteopathisch behandeln lassen, um die schmerzhaften Folgen der Narbenstörungen zu vermeiden.

Osteopathie bewirkt:

1. Lösen der Verklebungen im Bereich der Narbe
  2. Lösen von Spannungszuständen im umliegenden Beckengewebe (Gebärmutter, Blase, Darm, …)
  3. Verbesserung der Beweglichkeit des Kreuzbeins und der Lendenwirbelsäule
  4. Schmerzlinderung

Jedes Baby ein Wunder… Glücksgefühle pur…

Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise mit Schwerpunkt Osteopathie möchten wir Ihnen in unserer Naturheilpraxis dazu verhelfen, nach der Geburt schnell wieder beschwerdefrei zu werden, so dass Sie ohne Schmerzen das Wunder genießen können.