Bild:Fotojog | iStockphoto

Warum altern wir? Warum altern manche schneller als andere? Warum sieht auf dem Klassentreffen manch einer einfach frischer, besser aus und ein anderer wiederum extrem „verlebt“, obwohl doch alle das gleiche Alter haben?

Die Nobelpreisträgerin Elizabeth Blackburn und Forschungspionierin Elissa Epel haben nun entdeckt, was Menschen unterschiedlich altern lässt und was wir selber dafür tun können, möglichst lange frisch und gesund auszusehen.

Hauptverantwortlich für den Alterungsprozess des Menschen ist gemäß den Erkenntnissen der beiden Forscherinnen das Enzym Telomerase, dies sind winzige „Reparaturmaschinen“, die in den Kernen von Stammzellen, aber auch von weißen Blutkörperchen unseres Immunsystems enthalten sind. Telomere sind die Schutzkappen unserer Chromosomen und damit direkt mit der Zellalterung sowie dem Entstehen vieler Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herzkreislaufbeschwerden verbunden.

Lt. Blackburn soll unser Ziel sein, unsere Lebensspanne mit möglichst vielen gesunden Jahren auszufüllen, indem wir durch einen klug balancierten Lebenswandel Bedingungen schaffen, die unseren Zellen gut tun. So entwickelten die Forscherinnen sieben Bereiche in unserem Leben, die das Altern verlangsamen und das Leben verlängern.

 

Die Formel für eine lange Jugend und ein langes, gesundes Leben findet sich in diesen 7 Gebieten:

  1. ausreichend Schlaf (täglich mind. 7 Stunden)
  2. regelmäßiger Sport (Ausdauersport ist sogar besser als Kraftsport, 3 mal pro Woche á 45 Min. ist dabei völlig ausreichend)
  3. Vermeidung ungesunder Einflüsse wie Rauchen, zu viel Alkohol und schädlicher UV-Strahlung
  4. konsequente Behandlung psychischer Leiden (vermeiden Sie, Probleme ewig mit sich rumzutragen, lassen Sie los und bringen Sie sich stattdessen auf andere, positive Gedanken.)
  5. Stress abbauen (Häufige Kopfschmerzen, aber auch hartnäckige Schulterschmerzen können erste Anzeichen von zu viel Stress sein – wir behandeln in unserer Naturheilpraxis dies sehr effektiv mit der Matrix-Rhythmus-Therapie. Hilfreich sind aber auch regelmäßige Atem- und Meditationsübungen.)
  6. ausgewogene, gesunde Ernährung
  7. gute soziale Kontakte und stabile Beziehungen

Wer dies alles viel genauer wissen möchte, kann sämtliche Details darüber nachlesen im neu erschienenen Buch „Die Entschlüsselung des Alterns – Der Telomer-Effekt“ von Elizabeth Blackburn und Elissa Epel (Mosaik Verlag) – in den USA bereits jetzt auf der Bestsellerliste der „New York Times“!
Ein Exemplar dieses tollen Buches verlosen wir auf unserer facebook-Seite! Einfach reinklicken – und gewinnen!

In diesem Sinne – bleiben Sie jung und gesund – ein Leben lang!