Manchmal lässt sich eine ANTIBIOTIKA-Einnahme nicht vermeiden. So wichtig eine Antibiotika-Therapie auch manchmal ist – unser DARM freut sich nicht darüber. Die Einnahme von Antibiotika ist einer der häufigsten Gründe, dass unsere Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät. Dieses Ungleichgewicht kann mehrere Jahre anhalten.

Deshalb ist es umso wichtiger, den Darm bei einer Antibiotika-Einnahme positiv zu unterstützen. Wie das geht, zeigen wir dir hier.

 

Ganz wichtig: Antibiotika-Therapie immer mit Probiotika begleiten

Jedes Antibiotikum dient dazu, Bakterien abzutöten. Wir haben aber im Körper nicht nur schlechte, sondern auch gute Bakterien, die vor allem im Darm sitzen und unsere Darmflora bilden. Diese nützlichen Bakterien im Darm können durch das Antibiotikum zerstört werden, da das Antibiotikum nicht zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterien unterscheiden kann.

Dadurch kommt es zu einer Schädigung der Darmflora, die uns vor Krankheitserregern schützt und krankmachende Keime sowie Pilze können sich ansiedeln und vermehren.

 

Durchfall nach Antibiotika-Einnahme…

Die häufigste Sofort-Folge, die du unmittelbar bemerkst: Durchfall – eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Antibiotika-Therapie.

Aber auch ohne akute Durchfälle kann durch die Antibiotika-Einnahme die schützende Darmflora geschädigt werden. Die Folge: man wird anfälliger für Infekte und Allergien, ist häufiger krank und Erkältungen fallen immer heftiger aus.

 

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass sich nach der Antibiotika-Behandlung die Darmflora neu zusammensetzen muss. Dabei kann es sein, dass dies eben mehr schlechte Bakterien sind und sich unter Umständen sogar unerwünschte Pilze im Darm ansiedeln.

Unser TIPP:

Sofort mit der ersten Antibiotika-Gabe auch gleichzeitig ein Probiotikum einnehmen.

 

Du hast früher bereits öfter Antibiotika eingenommen?

Dies kann auch bereits in Kindheitstagen geschehen sein. Dann ist deine Darmflora wahrscheinlich schon geschädigt und sollte aufgebaut werden.

Hier empfehlen wir im ersten Schritt eine Colon-Hydro-Therapie zur Entgiftung des Darms und zur Verbesserung der Darmflora. Die Colon-Hydro-Therapie bewirkt einen „Re-Start“ für die Darmflora, um die schlechten Bakterien und Pilze aus dem Darm rauszubringen.

Im 2. Schritt bauen wir dann die Darmflora mit Pro- und Präbiotika auf (Präbiotika sind das „Futter“ für die guten Bakterien) und bringen somit deine Darmflora wieder ins Gleichgewicht.

 

Du hast noch Fragen zum Darmaufbau? Die Darmexperten in unserer Naturheilpraxis beraten dich gerne ausführlich darüber.

Deine Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau – Die Darmexperten