Bild: sasint/ pixbay / CC BY-SA 2.0

Was tun bei Reisedurchfall? Um den Urlaub trotzdem noch in vollen Zügen genießen zu können, empfiehlt sich eine frühzeitige Behandlung. Hier einige Tipps.

Ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyte zuführen

Um durchfallbedingten Flüssigkeits- und Elektrolytverlust auszugleichen, sollte man viel trinken. Besonders bei Kleinkindern und älteren Personen besteht sonst die Gefahr der Dehydration. Sehr gut geeignet sind schwarzer Tee sowie Gemüsebrühe, aber auch spezielle Elektrolytlösungen aus der Apotheke haben sich bewährt.

Durchfallmittel? Ja, aber die richtigen…

Falls Sie ein Durchfallmittel verwenden wollen, sollten Sie darauf achten, keinen Peristaltikhemmer zu wählen. Diese führen nämlich zu einer längeren Verweildauer der Bakterien im Darm, was eher kontraproduktiv wäre. Stattdessen kann man mit Präparaten, die natürliche Arznei-Hefe enthalten, die Symptome lindern.

Richtige Ernährung bei Durchfall: Schonkost

Wie auch bei der allgemeinen Durchfall-Therapie, sollte man bei Reisedurchfall auf scharfe sowie süße oder fette Speisen sowie Milch und Milchprodukte (aufgrund des i.d.R. hohen Fettgehalts) verzichten. Stattdessen ist „leichte Kost“ angesagt, wie z.B. Zwieback, geriebener Apfel, zerdrückte Banane, Suppen, Kartoffeln oder Nudeln.

Weitere magenfreundliche Nahrungsmittel, die auch den Darm entlasten, sind gekochte Karotten oder gekochte Haferflocken. Am besten verwenden Sie Schmelzflocken, da diese noch leichter verdaulich sind als Vollkornhaferflocken. (Ein Rezept für eine Haferschleimsuppe finden Sie unten!)

Auf Kaffee oder Alkohol muss jetzt leider verzichtet werden.

Reisedurchfall – wann zum Arzt?

Bei Schwangeren, Kleinkindern unter 2 Jahren, sowie bei geschwächten und älteren Personen sollten Sie im Akutfall auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Dasselbe gilt auch, wenn der Durchfall von hohem Fieber oder starkem Erbrechen, Blut oder Schleim im Stuhl begleitet wird.

Tritt der Durchfall ca. 8-10 Tage nach Reiseende auf, könnte eine Infektion mit Parasiten vorliegen, da diese eine längere Inkubationszeit haben als viele Bakterien oder Viren – auch dann ist ein Arztbesuch angesagt. Dies ist auch dann empfehlenswert, wenn der Durchfall nach einer Reise immer wieder auftritt.

Achtung: wichtig!

Tritt Durchfall in Verbindung mit Fieber nach einem Aufenthalt in einem Malariagebiet auf, ist eine Blutuntersuchung unbedingt empfehlenswert, um eine eventuelle Malariaerkrankung auszuschließen.

Rezept Haferschleimsuppe

Zutaten:

2 EL Schmelzflocken

250 ml kaltes Wasser

1 TL Gemüsebrühpulver

Bild: Marco Verch / Flickr / CC BY-SA 2.0

Zubereitung:

Die Schmelzflocken in das kalte Wasser geben, unter Rühren zum Kochen bringen und das Gemüsebrühpulver hinzufügen. So lange weiterköcheln, bis alles eingedickt ist.

Tipp aus unserer Naturheilpraxis:

Nach einer Durchfallerkrankung ist zur Wiederherstellung des Darmgleichgewichts und zur Darmsanierung eine Colon-Hydro-Therapie empfehlenswert, um den Darm sanft zu unterstützen und die Verdauung wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau