Bild: Virginia State Parks / Flickr / CC BY-SA 2.0

Die Tage werden kürzer, die Luft rauer, die Temperaturen sinken… Im Herbst sind wir anfälliger für Infekte, da ist es höchste Zeit, unser Immunsystem zu stärken, so dass Sie gesund durch die kalten Monate kommen.

Was wir jetzt brauchen – 5 Tipps für eine starke Abwehr:

 

  1. Sonne und frische Luft

Fällt Sonnenlicht auf die Haut, bildet sie Vitamin D –  dieses wiederum aktiviert die Abwehrzellen unseres Immunsystems. Im Normalfall reichen täglich 30 Minuten Aufenthalt an der frischen Luft bei Tageslicht. Von Oktober bis März ist die Sonne jedoch schwach. Die Folge ist meist ein ausgeprägter Vitamin D3-Mangel im Winter. Diesen können wir ausgleichen durch die Einnahme von Vitamin-D3-Präparaten in Tabletten-, Tropfen- oder Ölform.

 

  1. Sport stärkt unser Immunsystem

Regelmäßige Bewegung, vor allem Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Joggen, stärken unsere Immunabwehr. Auch ein Familienspaziergang durch die bunte Herbstlandschaft ist Balsam für Körper und Seele und aktiviert unsere Selbstheilungskräfte.

 

  1. Sauna härtet unseren Körper ab

Wer seinem Körper regelmäßige Saunagänge gönnt, stärkt effektiv seine Abwehrkräfte und bereitet den Körper auf ungewohnte Temperaturen vor. Optimal wären ein bis zwei Saunabesuche pro Woche.

 

  1. Die Viren weglachen

Wer kennt ihn nicht, den „November-Blues“ – bei oft tagelang anhaltendem grauem Nieselwetter sinkt unsere Stimmung leicht mal in den Keller. Versuchen Sie doch mal, die Viren einfach wegzulachen: Lachen setzt Glücksboten frei und baut Stresshormone ab. Ganz nebenbei aktiviert es die Abwehrzellen, wenn wir uns fit und fröhlich fühlen.

 

  1. Denken Sie an gute Hände-Hygiene

Türklinken, öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufswägen… sind voll von Krankheitserregern. Wenn man sich anschließend ins Gesicht fasst oder sich die Nase reibt, ist die nächste Erkältung nicht mehr weit. Einfach, aber effektiv: Wer sich häufig die Hände wäscht oder desinfiziert, ist Studien zufolge nur halb so oft erkältet.

 

Hier noch einige Beispiele für effektive Fitnessübungen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden