Bild: LaVladina / Flickr / CC BY-SA 2.0

Zuviel Fett, zu wenig Ballaststoffe – generell muten wir unserem Darm so manches zu. Unausgewogene Ernährung, Umweltgifte, Nikotin und Alkohol – das alles macht unserem Darm zu schaffen und setzt das wichtige Immunsystem des Darms mit der Zeit schachmatt.

Über unspezifische Verdauungsstörungen, Gewichtsprobleme und Darmbeschwerden spricht niemand gerne. Doch wer bei solchen Problemen endlich Abhilfe schaffen und den gestörten Verdauungsapparat wieder ins Lot bringen möchte, sollte an eine Colon Hydro Therapie denken. Wenn Durchfälle, Verstopfung, Blähungen oder Bauchschmerzen dem Darm zusetzen, kann eine Darmreinigung Wunder bewirken.

 

Der Darm – Zentrum unseres Immunsystems

Der Darm hat zwei ganz wichtige Funktionen: er ist unser Entgiftungsorgan und er ist das Organ, über das wir unsere Nahrung aufnehmen. Die wichtigste ist allerdings das Immunsystem. 80 Prozent der Zellen unseres Immunsystems sitzen im Darm.

Viele chronische Erkrankungen  – und dazu zählen Allergien, Neurodermitis, Rheuma, chronischer Schnupfen, chronische Blasenentzündung u. ä. – können ihren Ursprung in einer grundsätzlichen Schwäche des Immunsystems haben, denn bei Abwehrschwäche können Entzündungen und Allergien leichter entstehen. Genau hier setzt die  Colon-Hydro-Therapie an.

Nicht zuletzt hilft eine intakte Darmflora auch vorbeugend unserem Immunsystem, weniger anfällig für Erkältungen, Allergien u. ä.  zu sein und trägt dazu bei, dass Krankheiten gar nicht erst entstehen.

 

Wie funktioniert eine Colon Hydro Therapie?

Bei einer Colon Hydro Therapie spült ein geschulter Therapeut den Dickdarm mit unterschiedlich warmem Wasser, um ihn gründlich zu reinigen. Das mehrfache Reinigen des Dickdarms mit verschiedenen Wassertemperaturen ermöglicht eine sanfte Wiederherstellung der natürlichen Darmperistaltik. Zugleich werden im Dickdarm abgelagerte Kotreste und Verklebungen schonend entfernt. Bei hartnäckigen Verdauungsstörungen sind manchmal mehrere Darmspülungen nötig.

 

Hilfe für die gestresste Darmschleimhaut und das Immunsystem

Die sanfte Dickdarm-Spülung, die bereits im Altertum bekannt war, kann bei anhaltenden Verdauungsproblemen und sogar bei einer ins Stocken geratenen Diät zur Gewichtsreduktion hilfreich sein. Oftmals kann der Patient nach mehreren Spülungen des Dickdarms sogar leichter sein Übergewicht abbauen. Die lästigen Verdauungsstörungen verschwinden und das gestörte Darmsystem reguliert sich wieder. Auch eine Diät wird effektiver, weil der erleichterte Darm wieder zu seinen uneingeschränkten Funktionen finden kann. Die erlahmte Darmperistaltik kommt durch die sanfte Darmreinigung wieder in Schwung.

 

Wie geht eine Darmspülung vonstatten?

Der Patient liegt während der Dickdarm-Spülung entspannt in Seitlage auf der Liege. Dank modernster Geräte ermöglichen wir in unserer Naturheilpraxis eine intensive Darmreinigung, ohne dass der Patient lästige Begleiterscheinungen befürchten muss. Sogar der Drang, während der Darmreinigung auf die Toilette zu gehen, entfällt.

Der Patient spürt zunächst einmal eine Erleichterung. Wohlfühlhormone entstehen, wenn die lange im Darm verbliebenen Reste mit der Colon Hydro Therapie den Darm endlich verlassen – das ist wie ein Aufatmen der Schleimhaut.

Mit einer begleitenden sanften Bauchdeckenmassage wird die Darmreinigung für den Patienten effektiv und angenehm.

 

Was Sie selber noch für Ihren Darm tun können

Im Alltag ist vor allem Bewegung wichtig und empfehlenswert, denn der Darm besteht aus vielen Muskeln. Außerdem empfiehlt es sich, viel zu trinken, und zwar zwischen den Mahlzeiten, damit immer eine gewisse Flüssigkeitsmenge im Darm da ist. Dadurch ist der Stuhl immer relativ gleichmäßig angefeuchtet  und die Entgiftung im Darm kann regelmäßig vonstatten gehen. Außerdem wichtig: kauen, kauen, kauen – denn nur was gut gekaut ist, kann auch gut verdaut werden.