Bild:  Shutterstock-ID: 334226789 / CC BY-SA 2.0

Früher waren es die Papierstapel auf unserem Schreibtisch, die uns nervten, heute müllen wir uns zu mit Dateien, E-Mails, Fotos, Screenshots … Wer Stress abbauen und seinem Geist mehr Ruhe geben will, sollte auch auf seinem Computer für Ordnung sorgen.

 

Digitales Horten

„Datahorting“ nennt sich das Phänomen, wenn wir elektronische Daten anhäufen, die wir eigentlich nicht mehr brauchen. Sei es eine generelle Entscheidungsschwäche oder die Befürchtung, man würde den Lösch-Vorgang später bereuen.

 

Ordnung bringt Ruhe

Unser Gehirn muss umso härter arbeiten, um Wichtiges herauszufiltern, je mehr Objekte sich in unserem Sichtfeld befinden. Dies hat zur Folge, dass wir müde, weniger leistungsfähig und unkonzentriert werden. Wer Ordnung ins Chaos bringt, kann sich leichter aufs Wesentliche konzentrieren.

 

Ordnung schaffen – Stress abbauen

Der Zusammenhang zwischen Ordnung und Wohlbefinden konnte bereits in einer Studie im Institut für Neurowissenschaften Princeton 2015 belegt werden. Ist die Wohnung oder der Schreibtisch erst mal wieder aufgeräumt, können wir uns auch wieder besser auf das Wesentliche focussieren, effizienter arbeiten und in unserem Geist herrscht mehr Ruhe.

Genauso verhält es sich mit dem digitalen Chaos – ein übervoller Desktop lenkt genauso ab wie ein zugemüllter Schreibtisch. Digitale Ordnung bedeutet effizienter arbeiten, Stress abbauen und den Kopf frei haben für Familie, Freunde und Freizeit.

 

Was also tun?

Wo fängt man am besten an? Den meisten Menschen fällt es schwer, ihr E-Mail-Postfach sauber zu halten. Um bei seinen E-Mails den Überblick zu behalten, sollte man sich Ordner im Postfach anlegen. Alles, was man in weniger als zwei Minuten erledigen kann, sollte man sofort machen, wie z.B. den Spam-Ordner löschen. Emails sollte man generell nur öffnen, wenn man auch wirklich Zeit hat – dann braucht man später nicht kostbare Zeit ins Ausmisten investieren. Und es hilft auch, bei den Uralt-E-Mails einen Schnitt zu machen, und ab einem festgelegten Datum konsequent zu löschen. Das ist zwar radikal, sorgt aber für einen Neubeginn.

Falls Sie mehrere E-Mail-Adressen haben, sollten sie überlegen, ob Sie sich auf eine beschränken können. Dadurch kommt man nicht durcheinander und ist weniger gestresst.

 

Beständigkeit wird belohnt…

Ordnung ins digitale Chaos zu bringen, ist schon eine Herausforderung. Doch wer am Ball bleibt, wird langfristig belohnt. Seien Sie geduldig mit sich – es braucht Zeit, um neue digitale Gewohnheiten Routine werden zu lassen.

 

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau – Osteopathie Passau