Bild: Sonis Photography / Shutterstock / CC BY-SA 2.0

 Hochinteressante Studien des Dr. Jacobs Instituts ergaben frappierende Zusammenhänge von Corona und Vitamin-D

10-fach erhöhtes Sterberisiko bei Vitamin-D-Mangel

In einer groß angelegten Studie wurden 780 mit dem Corona-Virus Infizierte getestet. Bei den Personen, die einen Vitamin-D-Mangel hatten, ergab sich ein 10-fach erhöhtes Sterberisiko gegenüber den Personen mit optimalem Vitamin-D-Spiegel.

Vitamin D könnte somit ein effektives sowie preiswertes Mittel gegen schwere Krankheitsverläufe darstellen. Ein Mangel an Vitamin D sollte dringend vermieden werden.

 

23-fach erhöhtes Risiko für lebensbedrohlichen Verlauf bei Vitamin-D-Mangel

Eine weitere Studie mit 212 an Corona infizierten Patienten ergab: Je niedriger der Vitamin-D-Wert, desto schwerer waren die Verläufe. Bei niedrigem Vitamin-D-Status waren lebensbedrohliche Verläufe 23-mal häufiger als bei Patienten mit normalem Vitamin-D-Spiegel. (Als normaler Vitamin-D-Spiegel war ein Wert von 75 nmol/l definiert. In der deutschen Bevölkerung haben laut einer Untersuchung des RKI jedoch ca. 88 % einen niedrigeren Vitamin-D-Status als 75 nmol/l).

 

Vitamin-D-Einnahme

Die in Frankreich hoch angesehene Académie nationale de Médicine  gab die Empfehlung, den Vitamin-D-Status aller Senioren über 60 zu testen und ggf. Vitamin D einzunehmen. Sie empfiehlt weiter auch allen Menschen unter 60, die sich mit SARS-CoV-19 infiziert haben, Vitamin D zu supplementieren. Personen ab 70 Jahren wird von der  US-Ärztegesellschaft für Altersmedizin (American Geriatrics Society) empfohlen, täglich 4000 I.E. Vitamin D einzunehmen, um Vitamin-D-Serumwerte von mindestens 75 nmol/l zu erzielen.

Das fettlösliche Vitamin D wird am besten als Öl z.B. in Form von Tropfen vom Körper aufgenommen.

 

WHO: Vitamin D gegen Atemwegsinfektionen

Die WHO empfiehlt Vitamin D zur Prävention von Atemwegserkrankungen. Großen Meta-Analysen zufolge senkt die Einnahme von Vitamin D bei Personen mit niedrigen Vitamin-D-Ausgangswerten das Risiko für akute Atemwegserkrankungen um bis zu 70 %. Auch bei COVID-19 handelt es sich um eine akute Atemwegserkrankung.

 

Schutz gegen Corona: Wie kann ich mein Immunsystem optimieren und meine Selbstheilungskräfte stärken?

Die wichtigste Basis für einen guten Schutz gegen Corona ist ein optimales Immunsystem und starke Selbstheilungskräfte.

Neben Vitamin D ist für unsere Abwehrkräfte besonders auch ausreichend guter Schlaf und eine gesunde Ernährung wichtig.

Um das Übertragungsrisiko zu senken, ist es außerdem sinnvoll, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, bei engerem Kontakt Masken zu tragen und die besonders riskanten klimatisierten Räume mit geschlossenen Lüftungskreisläufen zu meiden (z.B. Flughäfen, Großraumbüros, öffentlicher Personennahverkehr).

 

Wer sich noch genauer informieren möchte, findet den ausführlichen Artikel des Dr. Jacobs Institus mit Literaturangaben unter https://www.drjacobsinstitut.de

 

Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Naturheilpraxis in Tittling.

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau