Bild: bmf-foto / Shutterstock / CC BY-SA 2.0

Ängste, Überforderung und immer mehr Verantwortung lassen den Stress-Pegel immer mehr ansteigen. Ein „Zuviel“ an Stress jedoch  ist ungesund, kann uns krank machen und zu Burnout führen. Erste Anzeichen sind häufig Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen oder chronische Müdigkeit.

Stress kann sich auf vielfältige Weise äußern. Hier die häufigsten Stress-Symptome.

Stress-Symptome:

• Chronische Müdigkeit
  • Erhöhte Infektanfälligkeit
  • Ängste
  • Erschöpfung bis hin zum Burnout

Wie wirkt die Craniosacrale Therapie bei Stress, Erschöpfung und Burnout?

Die Craniosacrale Therapie widmet sich im Besonderen dem Nervensystem: es unterstützt den Parasympathikus – den Anteil des vegetativen Nervensystems, der im Körper für Ruhe, Entspannung und Regeneration zuständig ist. Er beeinflusst sogar eine Vielzahl innerer Organe. So ist es auch keine Seltenheit, dass Menschen, die unter Stress stehen, auch an Verdauungsstörungen leiden.

Mit der Craniosacralen Therapie / Osteopathie kann der Therapeut auf sanfte Weise Blockierungen am Schädelknochen lösen, Gewebsspannungen reduzieren und körpereigene Abläufe beeinflussen.

Der Therapeut spürt dabei mit den Händen Bewegungseinschränkungen des Patienten auf und bringt den Körper wieder ins Gleichgewicht.  Somit können sich die betroffenen Körperregionen entspannen, Anspannungen werden gelöst, der Körper findet zu Ruhe und Regeneration.

Häufig passiert es auch, dass der Patient während der Behandlung einschläft. Dies ist Ausdruck des Körpers für Ruhebedürftigkeit und Entspannung und darf gerne geschehen.

Falls Sie Fragen zu Stress abbauen, Burnout, Erschöpfung oder bezüglich Craniosacrale Therapie / Osteopathie haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau