Bild: Adobe-Stock-ID: 114404159 / CC BY-SA 2.0

Schulterschmerzen sind keine Seltenheit – etwa 10 Prozent aller Deutschen leiden regelmäßig darunter. Schulterbeschwerden können entstehen durch Verletzungen wie etwa nach Stürzen, aber auch Entzündungen, eine Auskugelung (Luxation) oder Verschleißerscheinungen können zu akuten Schulterschmerzen führen.

Eine der häufigsten Ursachen von Schulterschmerzen jedoch sind verspannte Muskeln, häufig hervorgerufen durch sitzende Tätigkeiten am Computer oder Stress.

Was kann Schulterschmerzen verursachen?

• Faszien-Verklebungen
  • Sturz / Trauma
  • Kalkschulter ( Impingement, Engpass-Syndrom)
  • Rotatorenmanschette
  • Frozen shoulder (z.B. aufgrund von Stoffwechselstörungen wie Diabetes Mellitus)
  • Blockade der Halswirbelsäule (Schulter-Arm-Syndrom)
  • Verschleiß (z.B. durch Überbelastung)

Osteopathie bei Schulterschmerzen

Die Osteopathie  ist eine ganzheitliche Herangehensweise bei Schulterbeschwerden. Zuerst geht man der Ursache der Schulterschmerzen auf den Grund. Mit  speziellen Techniken an den Faszien, den Gelenken und Muskeln kann z.B.  eine eingeschränkte Beweglichkeit der Schulter wieder mobilisiert werden. Häufig wird auch die Hals- und Brustwirbelsäule mit dem gesamten Schulterblatt mit in die Behandlung einbezogen.

In unserer Naturheilpraxis haben wir auch immer sehr gute Ergebnisse mit der Triggerpunkt-Technik an der tiefen Muskulatur, die bei akuten Schulterschmerzen schnelle Hilfe leisten kann. Wir beziehen auch immer die Beweglichkeit der inneren Organe und die Faszien mit in unsere osteopathische Behandlung.

Eine sinnvolle und gute Ergänzung sind unsere Aufbau-Infusionen, die bevorzugt bei entzündlichen Prozessen im Körper in unserer Naturheilpraxis eingesetzt werden.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Ihre Familie Stümpfl mit dem Team der Naturheilpraxis Stümpfl

Die Heilpraktiker Passau